Samstag, 20. April 2013

Selbstgemachte Zitronen-Limonade mit frischer Minze


Was gibt es an warmen Frühlings- und Sommertagen besseres, als eine leckere, eisgekühlte Zitronenlimo mit frischer Minze? Okay okay, draußen sieht es noch nicht so ganz nach warmen Sommertagen aus, auch wenn die letzten Tage ja Hoffnung gemacht haben - aber ich zweifle nicht daran, dass sich die Wolken bald wirklich verziehen, ohne falsche Versprechungen, und wir dann die Sonne vollends genießen können. (Falls ihr mir an dieser Stelle widersprechen wollte: Bitte lasst es! :D)

Inspiriert zu dieser leckeren Limo hat mich meine liebe Freundin Rebecca, die mir ein Bild ihrer selbst gemachten Limonade schickte und dann gab es für mich kein Halten mehr. Die Zitronen waren schnell gekauft, es gab sogar frische Minze im Kühlregal (muss man sich mal vorstellen!) und so konnte das Limonade Brauen beginnen. Das Ergebnis war... hach, probiert es einfach selbst.


Wieso ich eigentlich nicht immer selbst Limonade mache ist mir ein Rätsel! Es geht so schnell und einfach und das Ergebnis haut einen um. :) In meinem Köpfchen gedeihen gerade schon die Ideen zu allen möglichen Limonaden. Oh Frühling, bitte lass uns nicht mehr warten!

Zutaten:

5 Zitronen
ca. 10 Blätter frische Minze
240 ml Wasser
225 g Zucker
1,2 Liter Wasser/Sprudel

Zubereitung:

• Die Zitronen auspressen und die Minze waschen.
• Wasser und Zucker in einen Topf geben, Minze hinzugeben und erhitzen, bis die Mischung leicht köchelt und die Minze ihren Geschmack abgegeben hat.
• Den Zitronensaft in einen großen Krug geben, die Zuckermischung hinzugeben und mit dem restlichen Wasser auffüllen.
• Mit Eiswürfeln kühlen und im Kühlschrank 'aufbewahren'.

Ich für meinen Teil habe kein Sprudelwasser benutzt, sondern ganz normales gefiltertes Leitungswasser und auch so schmeckt die Limonade einfach wunderbar erfrischend. Ich mag einfach keinen Sprudel, aber das ist jedem selbst überlassen. Auch die Minze kann man natürlich draußen lassen - ich möchte euch jedoch bitten, es einfach mal zu probieren, selbst die, die eigentlich keine Minze mögen!
Hach, ich könnte den ganzen Tag meine Nase in die Minze stecken und hätte mich doch nicht satt geschnuppert. :)

Ich wünsche euch allen ein zauberhaftes Wochenende mit vielen Frühlingsgefühlen.

Kommentare:

  1. Danke für´s Rezept, dass wird doch gleich mal abgespeichert. :) Hört sich sehr erfrischend an.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ohh das klingt sehr lecker, allerdings werde ich mit Limo machen noch bissl warten... wenn ich so aus dem Fenster schaue sehe ich schon wieder Schnee :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, na da hab ich aber genau das falsche Timing gehabt :D

      Löschen
  3. Das klingt superlecker, muss ich ausprobieren! Nach einem nasskalten Tag steht mir heute allerdings eher der Sinn nach Tee ...

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das versteh ich absolut! :D Aber wenns wärmer wird dann :)

      Löschen
  4. Oh die hört sich aber echt lecker an. Wenn die Sonne wieder scheint werde ich sie zum nächsten Grillen mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ja, hoffen wir, dass das bald der Fall ist :)

      Löschen
  5. Ein Limonadenrezept,wie schön!!!
    Dein Süßer Blog ist so toll♥
    Ich komme gerne wieder.
    Ich wünsch dir einen entspannten Sonntag,
    liebe Grüße,
    der muffin

    AntwortenLöschen
  6. Klingt toll, auch wie Du dekoriert hast gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh..., ich liebe Zitronenlimonade. Hab am Balkon schon Minze angebaut, da werde ich dein Rezept gleich mal ausprobieren. Danke <3

    AntwortenLöschen
  8. Gleich ausprobiert, super klasse! Wird nicht das letzte Mal sein.
    Ebenso eine schick designte Seite!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für dein Lob, Alexander :)

      Löschen
  9. extreeeeeeeeeeeeeeeem lecker! bin süchtig danach ;), strecke das ganze aber mit viel mehr wasser, damit ich lange (also in etwa einen tag lang) was davon hab. *yummy* - mein sommerrezept

    AntwortenLöschen
  10. Die limo ist sooooo lecker ne beste ey

    würde ich auf jedenfall weiter empfehlen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥